REHA-ZENTRUM MASSORZ

Institut für Rehabilitation


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Rücken Tipps

Für einen gesunden Rücken
Gift für jede Wirbelsäule ist die Kombination aus Bewegungsmangel, lang dauernder sitzender Tätigkeit am Schreibtisch oder Computer und falsches Sitzen. Auch psychische Anspannung kann dazu führen, dass mancher „schwer an seinem Kreuz zu tragen“ hat.

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Fahrrad fahren - Tipps

Die gesunde Körperhaltung beim Radfahren / Ergonomie
Drei Viertel der Radfahrer sind mit falsch eingestelltem Fahrrad unterwegs: Sattel zu hoch, Lenker zu tief, Rahmen zu groß. Dies kann den Fahrspaß erheblich mindern, Gelenke belasten, zu Fahrunsicherheit und damit zu Unfällen führen.

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Gegen den Streß - Tipps

Entspannung pur – Präventionskurse gegen den Stress
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat Stress als eine der größten Gesundheitsgefahren des 21. Jahrhunderts ausgemacht. Laut Umfragen fühlen sich 40 % der Bundesbürger von der Arbeit überfordert und gestresst.

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Fit im Alter - Tipps

Bewegung beugt vor!
Wer möchte im Alter nicht körperlich und geistig fit bleiben? Kraft und Beweglichkeit, Gleichgewichts- und Reaktionsfähigkeit erweitern unseren Handlungsspielraum im Alltag.

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Nordic Walking - Tipps

Der Allradantrieb für Ihre Gesundheit
Durch unseren entlasteten Alltag, der den Körper zu wenig und zu einseitig fordert, entstehen Beschwerden wie Übergewicht, Kurzatmigkeit, Bluthochdruck, Kopf- und Rückenschmerzen. Als Allradantrieb für die Gesundheit wirkt Nordic Walking muskulären Verspannungen entgegen, hilft das Herz-Kreislaufsystem in Schwung zu bringen und lässt den Kopf vom Alltag und Beruf abschalten.

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Laufen / Joggen - Tipps

Laufend gesund
Laufen ist die beste, einfachste und vor allem effektivste sportliche Betätigung um fit zu werden bzw. zu bleiben. Der Grund: Wer läuft, verbrennt in kürzester Zeit viele Kalorien. Das überzeugendste Argument, das fürs Laufen spricht: Laufen kann fast jeder. Um aber nicht gleich am Anfang mit den guten Vorsätzen zu scheitern, sollte man einige Hinweise beachten.

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